.

Dr. med. Tobias Flemming

Jahrgang 1972, verheiratet, 4 Kinder

„Die Weisheit der Ereignisse im Leben ergibt sich manchmal erst im Rückblick. Als Jugendlicher wollte ich Arzt werden, hatte nach dem Abitur aber ganz andere Dinge im Kopf: den Schreinerberuf erlernen oder auf der Theaterbühne stehen. Bei meinem Zivildienst in der Pflege querschnittsgelähmter Menschen kam mir das Medizinstudium wieder in den Sinn. Und plötzlich gingen die Türen wie von selbst auf, denn ich bekam umgehend einen Studienplatz an der FU Berlin. Die überfüllten Hörsäle, Vorlesungen, die fernab von dem waren, was ich mir beruflich vorstellte, und das stumpfe Auswendiglernen trübten meine Freude jedoch. Ich wechselte an die private Universität Witten/Herdecke, die einen damals einzigartigen, praxisorientierten Studiengang anbot. Hier lernte ich die notwendigen Grundlagen an und von „meinen“ Patienten. Es ging um konkrete Probleme, gezielte Informationsbeschaffung und eine individuelle Strategie, um dem Menschen zu helfen, den ich vor mir hatte. An diesem Vorgehen hat sich bis heute nicht viel verändert.

Das Angebot, meine Assistentenjahre am Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Lehrstuhl der Hochschule zu verbringen, kam genau passend. Mich reizten die Fülle der Sinnesorgane und die vielen Schnittstellen zu anderen Fachbereichen. Ich hatte Freude am Operieren, an der Entwicklung der Geschicklichkeit, daran, schnell sichtbare Erfolge zu erzielen. Und mit Begeisterung beschäftigte ich mich mit diagnostischen Fragestellungen, vor allem zum Gleichgewichtsorgan. So fand ich meinen Schwerpunkt. Oder er mich? An der HNO-Klinik von Prof. Remmert in Duisburg baute ich als Oberarzt und Ärztlicher Leiter der HNO-Ambulanz die Diagnostik und den neurootologischen Schwerpunkt zu einem überregionalen Anlaufpunkt für Patienten mit Schwindelproblemen aus. Immer mehr Führungsaufgaben ließen immer weniger Zeit als Arzt.

Da wurde ich gefragt, ob ich nach Dortmund kommen wolle, um eine Praxis zu übernehmen. Ich sagte voller Freude: „Ja!“ Zuhören, genau untersuchen und bestenfalls gemeinsam die passende Behandlung festzulegen, von und mit meinen Patienten zu lernen – das ist es, was mir Freude macht. Jeden Tag. Und immer wieder. Wie gesagt, die Weisheit ergibt sich manchmal erst im Rückblick.“

 

 

Mein beruflicher Werdegang:

  • Studium der Medizin an der Freien Universität Berlin und der Universität Witten/Herdecke (1994-2000)
  • Assistenz- und in Folge Facharzttätigkeit am Lehrstuhl für HNO-Heilkunde der Universität Witten/Herdecke
    (Prof. Laubert, 2000-2009)
  • Facharztprüfung 2006
  • Promotion 2008
  • Ärztlicher Leiter der HNO-Ambulanz und Entwicklung des diagnostischen Departments mit dem Schwerpunkt Neurootologie (Schwindel und Hörerkrankungen)
  • Oberarzt der HNO-Klinik Malteser  Kliniken Rhein-Ruhr Duisburg (2009-2015).
  • Seit 1996 Ausbildung in anthroposophisch erweiterter Medizin:
  • Studienkreis Anthroposophische Medizin an der Universität Witten/Herdecke
    1996-98
  • Berufsbegleitendes Ärzteseminar für Anthroposophische Medizin Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke 2001-2004
  • Anthroposophische HNO-Heilkunde, Kassel (GAÄD) 2007-2008
  • Anerkennung als Anthroposophischer Arzt (GAÄD)
  • Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen gem. Curriculum der DGSM (BUB-Kurs) 2021
  • Psychosomatische Grundversorgung 2022

Weitere Arbeitsfelder, in denen ich mich betätigte:

  • Lehr- und Prüfungstätigkeit für die Universitäten Witten/Herdecke, Charité Berlin, Graz
  • Organisationsentwicklung und -restrukturierung im Krankenhausbereich
  • Personalverantwortlichkeit im Klinikbereich, Personalentwicklung
  • Qualitätsmanagementverantwortlicher
  • Struktur- und Ablaufsteuerung klinikintern und schnittstellenübergreifend
  • Projektbegleitung zum Aufbau neuer Strukturen und Etablierung zukunftsorientierter Dokumentationsverfahren

Hier engagiere ich mich:

  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie e.V.
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.
  • Arbeitsgruppe anthroposophischer Hals-Nasen-Ohrenärzte Deutschland (GAÄD)
  • Qualitätszirkel Anthroposophische Medizin Ruhrgebiet
  • Universität Witten/Herdecke
    Fakultät für Gesundheit – Humanmedizin Unterricht am IAMAG und IBAM
HNO-Ärzte Dortmund, HNO

Ihr HNO-Arzt...

... Dr. Tobias Flemming stellt sich vor >>

Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, HNO

Infektionen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen...

Nicht nur bei akuten Krankheiten können wir in unserer HNO-Praxis helfen. Unsere Leistungen umfassen z.B. auch Allergietestungen, Hör- und Sprachtests und vieles mehr >>

Alternative Medizin, Anthroposophie, Akupunktur, HNO

Anthroposophische Medizin, Phytotherapie und mehr

Die klassische Behandlung in unserer HNO-Praxis und was wir Ihnen an ergänzenden und alternativen Therapiemöglichkeiten anbieten >>

Telefon 0231-574092
HNO-Praxis Dortmund

Dr. med. Tobias Flemming
Wißstr. 26-28
Schreiben Sie uns >>

HNO-Praxis Dortmund, Eingang Wißstraße

So finden Sie unsere HNO-Praxis

Die HNO-Praxis Dortmund Mitte liegt in der Wißstraße, zwischen Hansaplatz/Karstadt und dem Stadtgarten am Rathaus.
Die grüne Tür zwischen Café Strickmann und Blumen Risse führt in unserer Praxis.
Zum Stadtplan >>

 

 

 

Unsere Praxis können Sie mit dem Aufzug erreichen.
Aufzugbreite: 84cmx116cm
Türbreite: 68,5cm

PRAXISÖFFNUNGSZEITEN HNO-PRAXIS DORTMUND MITTE 

Montag • 8.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag • 8.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch • 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag • 8.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag • 08.00 - 12.00 Uhr